Aktuelles

04.09.2017 - Treffen der Therapiehunde

 
Die nächsten Treffen finden am am 04.09.2017 und am 11.09.2017 jeweils um 18.30 Uhr statt.

07. - 09.07.2017 - Agility-Turnier

 

Drei Tage lang drehte sich beim SV OG Kassel-Ost alles um das Thema Agility. mehr...


29.06.2017 - 5.000 EUR für den Verein für Mensch und Hund e.V.

 

Am 29.06.2017 fand die Gewinnauslosung der Rückenwind-Aktion der Kasseler Sparkasse statt.

 

Unsere 1. Vorsitzende, Ann-Katrin Müller, hat den VMH vor Ort vertreten und mit vielen anderen Vereinen der Auslosung entgegengefiebert.

Unter den wachsamen Augen des Vorstandsvorsitzenden der Kasseler Sparkasse, Herrn Ingo Buchholz, und der Juristin, Katharina Schmidt-Hurtienne, zog Winnie der Glückspilz die Gewinner.

 

All das Daumendrücken der Vereinsmitglieder hat sich gelohnt - Winnie hat unser Los gezogen.

Der VMH erhält von der Kasseler Sparkasse 5.000 EUR für das neue Vereinsheim.

 

Wir danken der Kasseler Sparkasse ganz herzlich für die Aktion und die Unterstützung von Vereinen und deren Projekten.


19.06.2017 - Übungstreff Therapiehunde

 

Am kommenden Montag findet das Übungstreffen der Therapiehunde statt.

In den Sommerferien fällt am 03. und am 17.07. das Training aus.

 


15.06.2017 - Besuch in der Gesamtschule Moringen

 

An Fronleichnam reisten drei Teams der Therapiehundsparte in die Gesamtschule Moringen ins benachbarte Niedersachsen...mehr

 


20./21.05.2017 - Agility-Turnier

 

An diesem Wochenende machten sich insgesamt acht VMH-Teams auf den Weg zum PSK OG Göttingen, um am dortigen Agility-Turnier teilzunehmen.

 

Am Start waren Ann-Katrin mit Nayla, Jutta mit Abby, Lea mit Cryssie, Martin mit Vanja, Renate mit Jane, Katja mit Nala, Andi mit Lotta und Steffi mit Fuchur. mehr...


07.05.2017 - Fun-Agility-Turnier

 

Gestern fand auf dem Gelände des SV OG Kaufungen e.V. ein Fun-Agility-Turnier statt, an dem insgesamt 11 Teams des VMH am Start waren.

Es gab zwei Läufe in zwei Klassen (Beginner und Fortgeschritten) und die bekannte Unterteilung in die Größen Mini, Midi und Large.

Der Wettergott scheint ein Hundefreund zu sein und hat den ganzen Tag über für hervorragende Bedingungen gesorgt... mehr...


28.04.2017 - Clicker-Seminar

 

Das Training mit, bzw. über den Clicker, ist ein wichtiges Instrument in der Hundeausbildung und wird im VMH gerne in der Ausbildung der Hunde eingesetzt....

Markus und Corinna haben den Teilnehmern im heutigen theoretischen Teil des Seminars die Grundlagen des Clickertrainings erörtert.
Was löst der Click beim Hund aus? Wie konditioniere ich meinen Hund auf den Click?

In ein paar Tagen wird die Theorie in die Praxis umgesetzt - wir freuen uns jetzt schon drauf!

Nachfolgend ein paar Eindrücke des Seminars...


28.04.2017 - Erste-Hilfe-Seminar

 

Im Erste-Hilfe-Seminar lernten die Teilnehmer unter Anleitung von Frauke Ohnsmann-Bischoff die Grundlagen der Erstversorgung für den Vierbeiner....

Von der Anlage des Pfotenverbandes, über die Mund-zu-Nasebeatmung oder das Herausspülen eines  Fremdkörpers - alle wichtigen Themen wurden von Frauke angesprochen und direkt mit den Hunden vor Ort (natürlich nur sofern möglich), gezeigt.

Es war ein sehr aufschlussreiches Seminar, das bei allen Teilnehmern eine gewisse Sicherheit für, hoffentlich niemals eintretende Notfälle, vermittelt hat.

Nachfolgend ein paar Eindrücke des Seminars


22./23.04.2017 - Seminar mit Tina Roth

 

An diesem Wochenende fand auf dem Hundeplatz das Agility-Seminar unter der Leitung von Tina Roth statt.

Das durchwachsene Aprilwetter konnte der guten Laune der Teilnehmer nicht schaden...

Neun Teams absolvierten unter Tinas wachsamen Augen unterschiedliche Sequenzen, erprobten neue Führtechniken und feierten am Ende gemeinsame Erfolge. mehr...


09.04.2017 - Begleithundeprüfung

 

Heute fand die Begleithundeprüfung auf dem Hundeplatz statt.

 

An der Stelle vielen Dank an den Richter, Michael Klein.

 

Wir gratulieren Anke mit Easy, Rebecca mit Ayla, Kristina mit Tami, Marcel mit Cracker, Steffi mit Fuchur, Renate mit Jane (v.l.) und Silke mit Darko und Angie mit Emily.

 

Ebenfalls gratulieren wir Andi zur bestandenen Sachkundeprüfung.


27.03.2017 - Neues von den Rettungshunden

 

Am Wochenende ging es für ein paar Teams in den hohen Norden.
Die ersten Prüfungen für uns in diesem Jahr standen an.


Bei Kaiserwetter und bester Laune wurde es ernst. Nach bestandener Unterordnung ging es für Daniela mit Campino und Susanne mit Luna zur Vorprüfung los. mehr...


13.03.2017 - Neues vom Agility

 

"Laaaaaauf" tönte es an diesem Wochenende aus der Ecke der VMHler in der Kaufunger Reithalle.
Am Samstag gab Vanessa mit Sam ihr Turnierdebüt.
Im A-Lauf gab es leider ein DIS, aber im Jumping reichte es für einen hervorragenden 9. von 23 Plätzen.

An beiden Tagen sind Steffi mit Lotta, Ann-Katrin mit Nayla, Andrea mit Emma und Jutta mit Cryssie und Abby gestartet. mehr...